Über die Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Multivitamine, Mineralstoffe, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, können laut der Analyse von Wissenschaftlern der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (FDA) gesundheitsschädlich sein. Da Nahrungsergänzungsmittel keiner Zertifizierungspflicht unterliegen, sind die Auswirkungen der Inhaltsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln auf den menschlichen Körper wenig erforscht.

Für die Studie analysierten Wissenschaftler Daten von 63 Krankenhäusern, die zwischen 2004 und 2013 erhoben wurden. Es stellte sich heraus, dass Komplikationen und Schäden durch Nahrungsergänzungsmittel Menschen dazu zwingen, etwa 23.000 Mal im Jahr medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Fast 2000 Menschen haben so schwerwiegende Probleme, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Neue Forschungen bestätigen, dass ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel seine gesundheitliche Unbedenklichkeit nicht garantiert!

Forschungsergebnisse

  • 28% der jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren stellten eine Verschlechterung ihres Zustands fest, wenn sie Medikamente zur Gewichtsabnahme einnahmen (bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit dreimal höher als bei Frauen)
  • 26 % der Fälle sind mit einem versehentlichen Drogenkonsum von Kindern verbunden
  • 9% der Besuche waren mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Unter denen, die sich mit Symptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beworben haben :
    • 50% nahmen Sport ergänzt , während Bodybuilding Ausübung
    • 46% nahmen Energieprodukte
    • 43% der Menschen nahmen Medikamente zur Gewichtsabnahme ein
    • 37% verwendeten eine Libido- Ergänzung

Darüber hinaus enthalten viele der Nahrungsergänzungsmittel Substanzen, deren Verwendung verboten ist.

Alterskategorien

Andrew I. Geller erklärt, dass unter den Antragstellern Menschen unterschiedlichen Alters waren, aber am häufigsten junge Menschen im Alter von 20 bis 34 Jahren litten unter den Auswirkungen der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie sind es, die häufiger als andere an Übergewicht leiden und verschiedene Maßnahmen ergreifen, um es zu reduzieren. Auch junge Menschen verwendeten häufiger als Vertreter anderer Altersgruppen koffeinhaltige Stärkungs- und Energiepräparate. Der übermäßige Gebrauch solcher Medikamente verursachte eine schnelle Herzfrequenz und Brustschmerzen.

Bei Kindern unter 5 Jahren war die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung von Multivitaminen höher , und ältere Erwachsene hatten Probleme beim Schlucken von Tabletten. Herzprobleme bei Erwachsenen wurden oft durch die Einnahme von Sexualverstärkern und Sportergänzungsmitteln verursacht.

In Russland wurde Ende September 2015 der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln für die männliche Potenz eingestellt. Nach den Ergebnissen der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Nahrungsergänzungsmittel den Wirkstoff von Viagra enthalten.